Startseite Radtour 2000: Deutschland Fotoindex
 Tag 8 9. Tag (31.08.2000): Bad Marienberg - Balduinstein Tag 10 

Streckenverlauf:

65 km Genusstour - kurz und dazu noch bergab oder am Fluss entlang
Wieder liegt ein Genusstag vor uns. Gleich in der Frühe sind noch einige Steigungen zu bewältigen, aber ab Westerburg kann das Rad mehr rollen. Schon um 13 Uhr treffen wir in Limburg ein. Dies ist auch gut so, denn wir wollen uns in Limburg mit Regenkleidung eindecken. So besichtigen wir den Dom und die Innenstadt recht schnell und dann verschwinden wir für eine Stunde im Radsportgeschäft Biwak. Um etliches Geld erleichtert, dafür mit vielen Taschen mehr verlassen wir Limburg Richtung Balduinstein: Der nächste Regen kann kommen!

Bemerkenswertes:

Limburg: Limburg hat eine bezaubernde Altstadt mit Fachwerkbauten aus dem 13. bis 18. Jh. Hier befindet sich auch das älteste bewohnte Fachwerkhaus Deutschlands aus dem Jahre 1296. Der Limburger Dom wurde als siebentürmiger Prachtbau auf spätromanischem Grundriß erbaut. In seinem Äußeren finden sich vor allem romanische, in seinem Inneren frühgotische Bauformen.
Diez: Die Oranierstadt liegt malerisch zu beiden Ufern der Lahn. Das Stammschloss des niederländischen Könighauses Schloß Oranienburg liegt am Radweg von Limburg nach Diez und beherbergt das sehenswerte Nassau-Oranien-Museum.
Balduinstein: In einem Besitzstreit zwischen dem Erzbischof von Trier und dem Grafen von Westerburg erbaute Balduin um 1320 eine bis heute erhaltene Veste. Nur von außen zu besichtigen.

Übernachtung:  Hotel Lahnblick

Fotos:
Routenübersicht Copyright ©2001 Klaus Köstler   Kontakt