Startseite Radtour 2000: Deutschland Fotoindex
 Tag 10 11. Tag (02.09.2000): Dreieichenhain - Ladenburg Tag 12 

Streckenverlauf:

88 km Regenfahrt entlang der Bergstraße
Heute begleitet uns der Regen fast den ganzen Tag. Doch Dank der neuen Regenkleidung lässt es sich trotzdem gut fahren. Bei Bensheim stoßen wir auf die ersten Weinberge auf unserer Tour. In Bensheim selbst ist ein Weinfest für den Abend geplant, die Budenbesitzer tun uns richtig leid. So viel Arbeit und dann so ein Wetter!
Wir selbst rollen weiter Richtung Süden. Es gäbe viel anzusehen, aber wir wollen noch nach Ladenburg und so bleibt vieles leider ungesehen. (Darunter auch der Exotenwald. Schade!)

Bemerkenswertes:

Heppenheim: Der Marktplatz wird geprägt von den historischen Fachwerkhäusern mit dem Rathaus, der Liebig-Apotheke, wo einst der später berühmt gewordene Justus von Liebig mit seinen Studien begonnen hat und vor allem der großen Kirche, dem Dom der Bergstraße.
Weinheim: Während der Baumblüte bevorzugtes Ziel von Ausflüglern an der Bergstraße. Über die Stadtmühlgasse erreicht man das alte Gerberviertel mit seinen romantischen Gassen und Fachwerkhäusern. Das Berckheimsche Schloß ist der höchste Punkt der Stadt. Dahinter befindet sich der Schlosspark mit der ältesten und größten Libanonzeder Deutschlands. An den Schlosspark schließt sich der Exotenwald an, in dem versucht wird, reine, kleine Bestände von fremdländischen Bäumen aufzubauen. Zu den Kostbarkeiten gehören alte Edelkastanien, 90 Mammutbäume, japanische Sicheltannen und Sierratannen, von denen der größte Baum über 50 m hoch ist.

Übernachtung:  Hotel Die Zwiewwel

Fotos:
Routenübersicht Copyright ©2001 Klaus Köstler   Kontakt