Startseite Radtour 2000: Deutschland Fotoindex
 Tag 5 6. Tag (28.08.2000): Detmold - Marsberg Tag 7 

Streckenverlauf:

108 km typisch Mittelgebirge - rauf und runter
Früh am Morgen machen wir uns an den Aufstieg zum Hermannsdenkmal. Wir haben die Straße für uns und der große Parkplatz ist leer und verlassen. Nur zu Füßen des Hermannsdenkmals geht ein Straßenkehrer seiner Arbeit nach. Hermann selbst hüllt sich in den Nebel der Geschichte. Gerade dass man noch sein Schwert erkennen kann.
Nächstes Ziel sind die Externsteine. Doch zuerst genießen wir die rauschende Abfahrt und die erwachende Natur in dem sich auflösenden Nebel. Bei den Externsteinen lacht dann schon die Sonne. Früher Kultstätte, sind die Externsteine nun Anziehungspunkt für Touristen und Ausflügler. Auch eine Schulklasse tummelt sich auf ihrem Ausflug dort. Der Rest des Tages ist sanftes Dahinrollen durch die wellige Landschaft.
In Bad Driburg begeistert uns neben einer Eisdiele der tolle Brunnen am Marktplatz. Entlang der Diemel führt uns der Rest der Etappe nach Marsberg.

Bemerkenswertes:

Externsteine: Natur- und Kulturdenkmal aus vorchristlicher Zeit vor den Toren der alten Stadt Horn. Sie liegen im schönsten Teil des Teutoburger Waldes. Diese majestätische Felsgruppe - aufgefaltete Sandsteinschichten - stehen unter Naturschutz und ist bis zu 37,5m hoch. Kunsthistorisch bedeutsam ist das um 1130 in den Eckfelsen gemeißelte Relief der Kreuzabnahme Christi.
Bad Driburg: Reizvoll am Fuße der Iburg Ruinen liegt das Heilbad mit dem großen Kurpark. Sehenswert sind die Burg im Ortsteil Dringenberg, der 1000 jährige "Eggedom" im Ortsteil Neuenheerse und das Weberhaus in Alhausen.

Übernachtung:  Hotel Cafe Beverungen

Fotos:
Routenübersicht Copyright ©2001 Klaus Köstler   Kontakt