Startseite Radtour 2000: Deutschland Fotoindex
 Tag 4 5. Tag (27.08.2000): Suthfeld - Detmold Tag 6 

Streckenverlauf:

116 km, erste Mittelgebirgsetappe
Schon kurz hinter Nenndorf beginnt der Aufstieg auf die Deisterberge. Gute 350 Höhenmeter sind zu bewältigen. Aber es läuft besser als befürchtet. Zur Belohnung wartet oben der Annaturm auf uns, der uns einen tollen Ausblick über die Gegend beschert und am Fuße des Annaturms stehen Kaffee und Kuchen für uns bereit. Vom Annaturm aus geht es steil bergab nach Springe und von dort aus flach weiter nach Hameln.
Der letzte Teil der Tagesetappe führt uns nach Detmold. Eine Stunde vor Detmold erleben wir leider den ersten Regenguss unserer Radtour und merken, dass die Regenkleidung vom Wandern nicht unbedingt fahrradtauglich ist. Nass bis auf die Haut erreichen wir Detmold.

Bemerkenswertes:

Hameln: Bekannt eigentlich durch den Rattenfänger von Hameln, lohnt es sich, Hameln auch wegen der historischen Altstadt zu besuchen. Viele Fachwerkhäuser und prachtvolle Bauten aus der Weserrenaissance, die sich durch reiche Giebelverzierungen, Schmuckleisten und Erker auszeichnen, sind den Mäusespuren folgend zu besichtigen.
Südlich von Hameln liegt Bodenwerder, die Heimat des Barons von Münchhausen.

Übernachtung:  Hotel Hiddenser Hof in Detmold Hiddense

Fotos:
Routenübersicht Copyright ©2001 Klaus Köstler   Kontakt