Startseite Radtour 2002: Thailand Fotoindex

Fahrradfahren in Thailand

Fahrradfahren in Thailand klappt eigentlich unerwartet gut. Was hat man doch vorher für Bedenken, ob die Straßen gut genug sind, ob nicht zuviel Verkehr ist, ob das Chaos nicht zu groß ist. Nichts von alledem, die ersten paar hundert Meter zum Hotel ist man noch übervorsichtig, aber schon nach wenigen Tagen ist man an den Verkehr in Thailand gewöhnt. Es gibt in Thailand Verkehrsregeln, z.B. dass man links fährt, aber dies wird alles andere als sehr eng gesehen. Wenn notwendig fährt man eben auch rechts. Und man nimmt Rücksicht. Wenn nun einer auf der falschen Straßenseite entgegenkommt, rückt man eben etwas, lächelt und schon geht es. Zwei Dinge gibt es, wo man nur schwer das Lächeln behalten kann. Zum einen die Hunde. Sie lauern an den Strassenrändern und sind in den Städten meist freundlich und friedlich, während sie auf dem Land auch schon mal nicht mehr so lieb sind. Richtig große Probleme hatten wir nie, aber erschrecken kann man schon, wenn so ein Köter geifernd hinter einem herjagt. Das zweite, das einem das Lächeln etwas gefrieren lässt, sind die Steigungen im Norden Thailands. Wenn man nicht sehr gut trainiert ist oder keine sehr bergfreundliche Übersetzung fährt, kommt man um das Schieben nicht herum und selbst dieses gerät bei der Steilheit der Straßen zur Quälerei.

Essen in Thailand

Essen in Thailand - da kann man eigentlich nur schwelgen. Eine so reichhaltige Auswahl an gutem, vielfältigem und preiswertem Essen wie in Thailand ist uns noch in keinem anderen Land begegnet. Essen kann man eigentlich überall finden. Sobald irgendwo verstärkt Leute vorbeikommen, sind dort auch schon ein paar Essenstände angesiedelt. Nudelsuppe gibt es fast immer, dann meist gebackene Hühner-, oder andere Geflügelteile, das ein oder andere Schmorgericht und irgendeine Art von Süßspeise wird auch immer angeboten.

Unterkunft in Thailand

Das Preisniveau für Unterkünfte in Thailand ist generell sehr niedrig. Die Bandbreite reicht dabei von absolut luxuriös bis hin zu gerade noch oder sogar schon nicht mehr ertragbar. In der Zeit, in der wir unterwegs waren, hatten wir nie ein Problem, überhaupt eine Unterkunft zu finden, mussten aber manchmal auch mit unserer zweiten oder drittplazierten Auswahl vorliebnehmen.

Fazit

Thailand ist sicherlich ein Muss-man-gesehen-haben. Die thailändische Kultur, die Freundlichkeit der Menschen, dieses Nebeneinander von Alt und Modern, diese Vielfalt der Landschaften und Kulturen sollte man einmal erlebt haben. Und sicherlich ist das Fahrrad das Verkehrsmittel, das einem dieses am unmittelbarsten erfahren lässt. Bei allen anderen Verkehrsmitteln bleibt doch die Distanz zwischen Tourist und Land relativ groß. Mit dem Fahrrad dagegen ist man mitten im Land und auf Tuchfühlung mit der Bevölkerung. Dies lässt einem manche Unannehmlichkeit vergessen.
Routenübersicht Karin's Thailandbericht Copyright ©2002 Klaus Köstler   Kontakt