Startseite Fahrradtour Norwegen 2001 Fotoindex
 Tag 17 18. Tag (18.06.2001): Skjolden - Lom Tag 19 

90 km, 2187 hm, Aufstieg zum Sognefjell
Die ersten Kilometer läuft es noch flach dahin, doch dann beginnt die Steigung. Angangs mit konstant 8% geht es die ersten 200 Höhenmeter hinauf. Dies läßt sich auch mit dem vielen Gepäck noch gut radeln, aber nach einer kurzen Ebene geht es richtig zur Sache. Die entgegenkommenden Wohnmobile feuern uns mit Daumen nach oben und Lichthupen an. Nett! An der Tutragohütte stärken wir uns bei Kaffee und warmen, frisch gebackenen Kuchen. Entgegen unserer Hoffnung geht die Steigung weiter, mal 8%, mal 10% oder auch etwas mehr. Aber irgenwann sind wir oben und es beginnt die Hochebene. Viele Sportler sind hier oben am Trainieren. Langläufer auf der Straße und auf Schnee, Radfahrer, eine Rollstuhlfahrerin und ein Skater. Gegen 15:00 Uhr sind wir am höchsten Punkt bei 1436 m und die lange Abfahrt beginnt. Gebremst von Gegenwind und durch lange Flachpassagen behindert zieht sich die Abfahrt nach Lom bis um 20:30 Uhr.
Übernachtung: Campingplatz in Lom - großer Platz in der Ortsmitte von Lom. Schöne Anlage mit reichlich Platz.

Routenübersicht Copyright ©2001 Klaus Köstler   Kontakt