Startseite Fahrradtour Norwegen 2001 Fotoindex
 Tag 14 15. Tag (15.06.2001): Voss - Gaupne Tag 16 

98 km, 1224 hm, Freier Fall von Stalheim zum Naeroyfjord
Heute geht es wieder auf die Räder. Bei tollen Wetter geht es auf einer belebten Europastraße durch ein schönes Tal nach Stalheim. Dort verschwinden die Autos in einem langen Tunnel und wir biegen nach rechts ab, um zum Hotel und zur alten Straße zu kommen. Einige hundert Meter nach dem Hotel beginnt die berühmte Stalheim Serpentinienstraße mit einer Steigung bis zu 20%. Ich bin froh, dass wir nach unten fahren und nicht hinauf! Die Abfahrt ist leider nicht schön. Die Straße ist zu steil, so dass man andauernd bremsen muss. Vor allem, da die Straße eine Touristenattraktion ist und einem ständig Reisebusse entgegenkommen! Die Fahrt durch den Naeroyfjord ist toll, aber wir sind dann doch froh in Kaupanger dem Touristenrummel, des "Norway in a nutshell" zu entkommen. Da der ursprünglich geplante Campingplatz in Hafslo geschlossen ist, wird es ein langer Radeltag.
Übernachtung: Campingplatz in Gaupne - sehr schöner Platz mit Küche, Aufenthaltsraum und vielen Seemöven.

Routenübersicht Copyright ©2001 Klaus Köstler   Kontakt